
No East!
Es beginnt mit einem Zitat. Die ersten Takte von »Alles Rot« klingen sehr nach »Asyl im Paradies«, von der letzten Platte, die Silly noch mit Tamara Danz gemacht haben. Das war 1996 und Silly war … | weiter lesen |
Es beginnt mit einem Zitat. Die ersten Takte von »Alles Rot« klingen sehr nach »Asyl im Paradies«, von der letzten Platte, die Silly noch mit Tamara Danz gemacht haben. Das war 1996 und Silly war … | weiter lesen |
Der Abschluss eines solchen Festivals ist eine große Sache. Die Macher sind erschöpft, die Gäste wieder auf der Rückreise und man gönnt sich zum Schluß etwas Besonderes. Das Konzept der Abschlussveranstaltung der 2010er Lesetage war … | weiter lesen |
Was ist das, wenn Moderatoren mit großen Schneebesen in Babybadewannen herumrühren, bärtige Männer wie Lerchen singen und Deutschlands bester Jazzbassist sein Instrument beklopft? Wer dabei an die Fortsetzung von Arthur Dents Abenteuern denkt, ist zwar auf … | weiter lesen |
Unter Musikern nennt man sowas eine »Mucke«. Die Gläser klirren, es ist laut und die Band versucht irgendwie über die Runden zu kommen. Am Ende winkt die Gage. Sascha Schmitz kennt das, bevor der nämlich … | weiter lesen |
Es fällt ja schwer, etwas über Castingshows zu schreiben. Dumm, menschenverachtend, Prekariats-TV, Eintagessternchen. Und das da in der Regel der soubrettenhafte Knödelton amerikanischer Musicalprovenienz gepflegt wird, ist auch eine Binse. Was da alles anders ist … | weiter lesen |
Es könnte wie im schönsten Klischee sein: Die kleine sentimentalische Soulgrösse, die zupackende Süddeutsche mit dem warmen Timbre und die große ironische Dünne mit der Kristallstimme. Das klingt beim ersten Lesen natürlich gut und ließe sich … | weiter lesen |
Auch wenn der Karneval nun vorbei ist und die Fastenzeit nun begonnen hat, noch ein paar Nachbemerkungen zum hier im Norden so verpönten Ereignis. Weiter unten hatte ich das Thema ja schon kurz angerissen, doch … | weiter lesen |
Nach dem leider nur halb gesehene Nathan gabs die Nutzdebatte. Bedauerlicherweise gab das Experiment des Thalia-Theaters, die Eintrittspreise durch die Besucher festlegen zu lassen, keinen Anlaß zu Gedanken über die Einordnung von Kultur im Wertesystem … | weiter lesen |
Come on a long with the Black Rider
We’ll have a gay old time
Lay down in the web of the black spider
I’ll drink your blood like wine … | weiter lesen |
Copyright © 2025 | HAMBURGER FEUILLETON | Design & Umsetzung: HAMBURGER FEUILLETON, in Kooperation mit MH Themes, Frankfurt/M.