Wedeln am Pool

Szenenbild
Szenen­bild

Dieter Wedel, Ikone der TV-Serie und dauer­hafter Son­ner­bril­len­träger, hat einen neuen Zweit­eil­er gemacht. Gestern abend liefs auf arte. Kurzbeschrei­bung: Smarter Typ (Uli Tukur) erle­ichtert reiche und nicht so reiche Ham­burg­er um viel Geld durch eine ominöse Gel­dan­lage, mit­ge­spielt haben ganz viel Promi­nente. Der Krass­nitzer Uli, der Ochsenknecht Uwe und noch so ein paar Men­schen, die man oft und gerne im TV sieht. Das kann der Wedel, Leute um sich sam­meln. Die waren dann auch munter und wedel­ten jedes­mal cham­pag­nerbe­sof­fen an irgen­deinem Pool auf der Welt (Mal­lor­ca? Südafri­ka?) mit ihren Design­er­sakkos herum, wenn der Gross­mufti Tukur [wie hiess der? Glanz! Jaja, der Glanz des Goldes …] mal wieder die Auszahlung der Mil­lio­nen bekan­nt gab. Zwis­chen­durch hauchte Anousch­ka Ren­zi [gab sie nicht einst ein Schaf in “Unter dem Milch­wald” bei Bog­danov am Schaus­piel­haus?] sinnliche Jaz­z­s­tan­dards durch volle Lip­pen [sind die echt?] in irgen­dein Mikro­fon und die Gesellschaft hat Sex aufm Klo.

Tukur gri­massiert [was ist der son­st für ein Büh­nen­tier …] wie ein Gerichtsmedi­zin­er im Tatort (der Liefers kann das aber auch bess­er) und kommt am Ende in den Knast, um da Knack­ies genau­so übers Ohr zu hauen. Den guten Men­schen geben Dev­id Striesow, der son­st ganz andere Sachen kann und Sibel Kekil­li, die sich irgen­wie läutern läßt und dann am Schluss den gebeutel­ten Striesow mit­nimmt. Oder so ähn­lich. Und das Ganze dauert mehrere Stun­den …

Um dem guten Dieter Wedel nicht gän­zlich Unrecht zu tun: Das hat alles zumin­d­est einen sozialen Impe­tus. Und da ist er ein­er der let­zten, der ver­sucht, The­men der Zeit ins Fernse­hen zu brin­gen. Das kon­nte er früher auch schön episch und gut über mehrere Fol­gen und das war auch einiger­massen span­nend. Aber hier? Der gute Dev­id Striesow kon­nte einem auch schon tat­säch­lich ein wenig leid tun, wie er Fam­i­lie und Fre­unde durch den fiesen Finanzhai ver­lor und Sibel Kekil­li war ihre Präsenz im Gegen­satz zu anderen wohl auch nicht auszutreiben und war auch nett zu ihm. Das wars dann aber auch mit der Sozialkomödie. Sollte das doch sein, oder, Herr Wedel?

Ja, und die Sendung hieß »Gier« und wird nochmal im Ersten gezeigt. Am 20. und 21. Jan­u­ar. Viel Spaß. Ist echt lustig. Nur ’n bißchen lang.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*