Dieter Wedel, Ikone der TV-Serie und dauerhafter Sonnerbrillenträger, hat einen neuen Zweiteiler gemacht. Gestern abend liefs auf arte. Kurzbeschreibung: Smarter Typ (Uli Tukur) erleichtert reiche und nicht so reiche Hamburger um viel Geld durch eine ominöse Geldanlage, mitgespielt haben ganz viel Prominente. Der Krassnitzer Uli, der Ochsenknecht Uwe und noch so ein paar Menschen, die man oft und gerne im TV sieht. Das kann der Wedel, Leute um sich sammeln. Die waren dann auch munter und wedelten jedesmal champagnerbesoffen an irgendeinem Pool auf der Welt (Mallorca? Südafrika?) mit ihren Designersakkos herum, wenn der Grossmufti Tukur [wie hiess der? Glanz! Jaja, der Glanz des Goldes …] mal wieder die Auszahlung der Millionen bekannt gab. Zwischendurch hauchte Anouschka Renzi [gab sie nicht einst ein Schaf in “Unter dem Milchwald” bei Bogdanov am Schauspielhaus?] sinnliche Jazzstandards durch volle Lippen [sind die echt?] in irgendein Mikrofon und die Gesellschaft hat Sex aufm Klo.
Tukur grimassiert [was ist der sonst für ein Bühnentier …] wie ein Gerichtsmediziner im Tatort (der Liefers kann das aber auch besser) und kommt am Ende in den Knast, um da Knackies genauso übers Ohr zu hauen. Den guten Menschen geben Devid Striesow, der sonst ganz andere Sachen kann und Sibel Kekilli, die sich irgenwie läutern läßt und dann am Schluss den gebeutelten Striesow mitnimmt. Oder so ähnlich. Und das Ganze dauert mehrere Stunden …
Um dem guten Dieter Wedel nicht gänzlich Unrecht zu tun: Das hat alles zumindest einen sozialen Impetus. Und da ist er einer der letzten, der versucht, Themen der Zeit ins Fernsehen zu bringen. Das konnte er früher auch schön episch und gut über mehrere Folgen und das war auch einigermassen spannend. Aber hier? Der gute Devid Striesow konnte einem auch schon tatsächlich ein wenig leid tun, wie er Familie und Freunde durch den fiesen Finanzhai verlor und Sibel Kekilli war ihre Präsenz im Gegensatz zu anderen wohl auch nicht auszutreiben und war auch nett zu ihm. Das wars dann aber auch mit der Sozialkomödie. Sollte das doch sein, oder, Herr Wedel?
Ja, und die Sendung hieß »Gier« und wird nochmal im Ersten gezeigt. Am 20. und 21. Januar. Viel Spaß. Ist echt lustig. Nur ’n bißchen lang.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar